side-area-logo

Team

Geschäftsführung

Dr. Andreas B. F. Müller

info@schaefermueller.de

Verkauf & Anzeigen

Sabine Bugla*

anzeigen@schaefermueller.de

Artdirektion

Nina Küchler*

Projektmanagement & Digitales

Peter Schöpperle

production@schaefermueller.de

Redaktion

Ursula Tanneberger*

Buchhaltung

Martina Koch*
Isi Grünheidt*

*Externe Leistungen

Nina Küchler

Artdirektion

1978 geboren in Hamburg
1998 Abitur in Norderstedt
Ab 1998/99 Studium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig
Ab 2000 Studium Kommunikationsdesign an der HBK Braunschweig
2005/06 Studium Meisterschüler Freie Kunst
2006 Diplom Kommunikationsdesign
2007 3-monatiges Praktikum in der Agentur »die goldkinder«, Berlin
2008/2009 InHouse-Grafikdesignerin bei MYKITA Berlin
2010-2018 freie Grafikerin für Projekte bei Schaefermueller Publishing, Quintessenz Verlag Berlin,
Museumsquartier Osnabrück, Museum Syker Vorwerk, Kerber Verlag, Edel Verlag Hamburg u. v. a.

Ursula Tanneberger

Redaktion

Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften in München und Berlin, Abschluss MA an der FU Berlin. Nach Stationen in Theatern, Verlagen und der Staatsbibliothek Berlin Weiterbildung zur Marketing- und Vertriebsassistentin, anschließend sechs Jahre Akquisiteurin im Buchhandels- und Verlagsbereich für eine Berliner Werbeagentur. Seit 2004 freiberuflich tätig als Lektorin und Redakteurin, u. a. im Bereich Human- und Zahnmedizin, und als Übersetzerin in die Leichte Sprache. Ansonsten Lesepatin in einer Berliner Grundschule und Steinlaus-Fan.

Dr. Andreas B. F. Müller

Geschäftsführung

Dr. Müller studierte Tiermedizin an der LMU München und schloss seine Studienzeit 1995 mit einer humanmedizinischen Doktorarbeit (Dermatologie) ab. Studien-begleitend war er im Bereich Design und Erstellung von Werbemitteln selbstständig tätig, entwarf und fertigte Mode und Messestände. Interdisziplinäre medizinische und kreative Interessen fanden im Bereich der Digitalen Medien im wissenschaftlichen Fachverlag zusammen. Nach dem Einstieg im Lektorat für elektronische Publikationen im C. H. Beck Verlag 1992 folgten Stationen als Programmleiter bei Blackwell Science/Wiley, Quintessence Publishing Group und die Gründung des digital orientierten Medienunternehmens Veterinärspiegel Verlag, später schaefermueller publishing. Aufnahme in SEVC-Board (Southern European VeterinaryConference).
Als Konzeptioner, Autor und Berater ist Dr. Müller für eigene sowie Kunden-Projekte und für Digitalisierungsprozesse in Verlagen und Fachgesellschaften aktiv.

Peter Schöpperle

Projektmanagement & Digitales

Peter Schöpperle ist hauptberuflich Nerd. Nach dem Abitur 2001 am Berliner Heinrich-Hertz-Gymnasium studierte er Sprachwissenschaft und Informatik an der HU-Berlin, wo er auch als Webadministrator Institutswebseiten erstellt und betreut hat. Als Mitarbeiter des Instituts für Sprachwissenschaft arbeitete er früh mit Online-Satzsystemen für den DeGryuter-Verlag, als Teil des Veterinärspiegel-Verlags, später schaefermueller publishing, widmete er sich insbesondere der digitalen Medienproduktion in Form von eBooks, Apps und Webseiten. Mit dem DIN-100 Großprojekt kam im Jahr 2017 schließlich die Erfahrung als Projektkoordinator und Teamleiter hinzu.